Im Hochseilgarten in der Sportzone Nordic Arena in Toblach wird Nervenkitzel großgeschrieben. Es gilt hier künstliche Hindernisse aus Seilen, Balken oder Drahtseilen, die sich in unterschiedlicher Höhe befinden, zu überwinden. Spaß und Abenteuer sind im Toblacher Abenteuerpark gewiss!
Der Abenteuerpark in Toblach ist mit seinen 105 Elementen, 13 Parcours und einer Kletterstrecke von 1.200 m einer der größten Abenteuerparks in Südtirol. Etwas versteckt in einem dichten Fichten- und Lärchenwald können große und kleine Wagemutige hier die eigenen Grenzen erfahren. Netze, Balken, Seilbahnen und Brücken verbinden die Bäume und machen die Erkundung des Parks zum abwechslungsreichen Vergnügen.
Jeder der Kletterbegeisterten ist durch einen Klettergurt am Sicherungsseil verbunden. Dabei auf die eigenen Grenzen zu stoßen ist keine Seltenheit und wenn ein Teilnehmer sich nicht mehr sicher fühlt, kann er ohne weiteres abbrechen. Der Toblacher Abenteuerpark bietet die Möglichkeit, sich selber besser kennen zu lernen. Mitzubringen in den Abenteuerpark Toblach sind Mut, Selbstüberwindung und Selbstbewusstsein.
Trainiert werden Teamverhalten, Selbstvertrauen, Persönlichkeit, Führungsverhalten, Stressbewältigung und Sozialkompetenz. Die Lernergebnisse können direkt in die persönliche und berufliche Welt übertragen werden. Geschultes Sicherheitspersonal erteilt eine genaue Einweisung, überwacht die korrekte Handhabung von Karabinern und Seilrollen und unterstützt den Besucher bei Bedarf. Am Ende jeder Übung kann sich jeder Teilnehmer auf einer kleinen Plattform erholen bevor es zur nächsten Aufgabe weitergeht.
Die Parcours des Hochseilgartens in Toblach
- "Einführungsparcours" in bis zu drei Metern Höhe dienen dem Besucher, mit dem Material und der Sicherungstechnik vertraut zu werden.
- Die Bambi Burg ist ideal für die kleinsten Gäste. Mit Netzen gesichert, können bereits die Jüngsten den Spaß am Klettern und Kraxeln erfahren.
- Kleinkinder-Parcours: durchgehend mit Netzen abgesichert, für Kinder ab 3 Jahren
- Weitere 6 speziell für Kinder ausgerichtete Routen, um das Klettern spielerisch zu erlernen
- 4 Routen in mittlerer Höhe für alle mit etwas mehr Klettererfahrung – bis max. 10 m Höhe. Highlights: Kletterwände und Abfahrten mit der Seilrolle auf Flying Fox Parcours.
- Wer noch Lust auf mehr hat, darf es auf den 3 "SCHWARZEN" Parcours versuchen. Diese sind bis zu 12 m hoch und bietet schwer zu meisternde Hindernisse, wie zum Beispiel freihängende „Buffalo Bill Steigbügel“, die schon eine gehörige Portion Mut einfordern. Hier kann man zwischen hard und soft – also hart und leicht – wählen.
- Insgesamt 15 Flying Fox Stationen
Was aber wirklich zählt, ist einfach abschalten und Spaß haben!
Weitere Tipps die Sie auch interessieren könnten: