Toblach ist bekannt für seine Langlaufloipen, welche sich den ganzen Winter über in hervorragendem Zustand präsentieren. Im gesamten Gebiet decken die Loipen an die 200 Kilometer ab, wovon Toblach allein an die 120 Kilometer Loipen zu bieten hat.
Eine der landschaftlich schönsten Loipen von Toblach ist jene, welche von der Toblacher Nordic Arena, in Richtung Cortina führt. Sie führt durch das Höhlensteintal, entlang der alten Bahntrasse, welche bis in das Jahr 1962 den Luftkurort Toblach mit Cortina d‘Ampezzo verbunden hat.
Zunächst führt die Loipe durch den Wald. Dieser Abschnitt mag nach dem schönen Startgelände der Nordic Arena zwar etwas unspektakulär wirken, allerdings führt die Loipe bald am Toblacher See vorbei. Hier wird zum ersten Mal ein herrlicher Blick auf die wunderbare Dolomitenkulisse freigegeben. Sanft ansteigend gleitet man weiter bis zum Kriegerfriedhof Nasswand, Zeugnis aus dem erbitterten Ersten Weltkrieg und kurz darauf ein landschaftliches Highlight: der Drei Zinnen Blick! Müde oder nicht, hie rmuss man einfach Halt machen und den Blick auf die weltberühmten Felstürme der Drei Zinnen genießen. Weiter geht es dann zum Dürrensee, wo die wunderbare Wand des Cristallo-Massivs grüßt. Nur mehr wenige Kilometer weiter und man erreicht nach Schluderbach im Gemärk (besser bekannt unter der italienischen Bezeichnung Cimabanche) den höchsten Punkt der Strecke. Hier hat man auch schon etwas mehr als die Hälfte der 30 km Loipe geschafft.
Ob ab Cimabanche auch noch die restlichen, etwa 11 km bis nach Ospitale, ein wenig vor Cortina, gespurt ist, hängt von den Schneekonditionen ab. VIVOHochpustertal empfiehlt Ihnen deshalb, sich vorab in den örtlichen Tourismusvereinen zu informieren.
VIVOHochpustertal zeigt Bilder zur Langlaufloipe Toblach Cortina
Die gesamte Strecke ist frei von Schwierigkeiten und für jeden Langlaufbegeisterten ohne Probleme zu bewältigen. Außerdem ist sie sowohl für die Klassik- als auch für die Skating-Technik gespurt. Der Höhenunterschied beträgt 300 m. Zurück geht es per Bus - zwischen Cortina und Toblach verkehren die Linienbusse der SAD. Und wer nicht die ganze Strecke bis nach Cimabanche schafft, der kann auch am Toblacher See, am Dürrensee, am Drei Zinnen Blick oder in Schluderbach wieder in den Bus einsteigen und zum Ausgangspunkt zurückfahren.
Zum Busfahrplan
Übrigens: Seit mehr als 30 Jahren wird auf dieser Strecke alljährlich der Volkslanglauf Toblach-Cortina ausgetragen. Der Volkslanglauf ist äußerst beliebt und wird mittlerweile an zwei Tagen, einmal im Skating-Stil und einmal im klassischen Stil gelaufen - einmal von Cortina nach Toblach und einmal im klassischen Stil gelaufen.
Weitere Tipps die Sie auch interessieren könnten: