Plitsch, platsch.... ins kühle Nass! An einem heißen Sommertag gibt es nämlich nichts erfrischenderes, als ein abkühlendes Bad im Naturbadesee in Toblach im Hochpustertal. Und Sonnentage hat Südtirol zur Genüge, mehr als 300 im Jahr.
Der Naturbadeteich Toblach liegt umgeben von grünen Wiesen, mit einem unvergleichlichen Blick auf die Dolomiten, unweit des Ortszentrums in der Sportzone. Besonders für Familien mit Kindern ist diese Naturoase ein beliebter Treffpunkt.
Eingeteilt ist der Badeteich im Schwimmbad in einen 37 Meter langen, 16 Meter breiten und 2 Meter tiefen Schwimmer- und einen kleineren Nichtschwimmerbereich mit einer Wassertiefe von 0,60 bis 1,35 Meter. Dieser Teil des Naturbadeteichs ist bei den Kids besonders beliebt und lädt zum Plantschen und Spielen ein.
Aber was ist ein Naturbadesee?
Pures Trinkwasser wird in den Teich eingeführt. Gereinigt wird das Wasser anhand von zwei Aufbereitungsbereichen mit Hilfe von Repositionspflanzen. Durch dieses natürliche Verfahren der Selbstreinigung wird kein Einsatz von Chemikalien und Chlor benötigt!
Und um das Familienangebot abzurunden, befindet sich in der Nähe des Naturbadeteiches ein Servicegebäude mit sanitären Anlagen, einem Restaurant, eine große Sonnenterrasse sowie ein Kleinfeldkunstrasenplatz für alle Fußballfans. Damit der Familienurlaub in Toblach perfekt wird, empfiehlt sich auch ein Abstecher zur Naherholungszone „Grieswaldile“, die mit vielen Spielgeräten, Sandkästen und einem Fitnessparcour die Herzen der Kinder höher schlagen lässt und nur 5 Gehminuten vom Schwimmbad entfernt liegt.
Geöffnet ist der Naturbadeteich Toblach im Hochpustertal in den Sommermonaten je nach Witterung von Juni bis Anfang September.
Öffnungszeiten
Anfang Juni bis Anfang September:
Täglich von 11:00 - 19:00 Uhr
Weitere Tipps die Sie auch interessieren könnten: