x

Top-Angebote & Reisetipps!

Jetzt Gratis Newsletter abonnieren

Gustav Mahler in Toblach

Gustav Mahler in ToblachGustav Mahler wird 1860 in Böhmen geboren und zeigt von frühester Jugend an eine große Begeisterung für die Musik. Nach seinen Studien am Wiener Konservatorium wird er zunächst Kapellmeister in Bad Hall, Leipzig, Prag, Budapest, Hamburg und Wien.

Als einer der besten Dirigenten seinerzeit bezeichnet, etabliert er sich bald schon auch als Komponist. Im Jahre 1902 heiratete er die rund 20 Jahre jüngere Alma Schindler und nimmt 1907 ein Engagement an der New Yorker Metropolitan an. Im selben Jahr aber wird bei ihm eine Herzerkrankung diagnostiziert, an der er 1911 starb.

Gustav Mahler in Toblach im Hochpustertal

Die Sommermonate der Jahre 1908 bis 1910 verbrachte der große Meister in Altschluderbach bei Toblach. Sein einstiges Domizil, am Waldesrand gelegen, trägt heute noch den Namen „Gustav Mahler Stube“ und war über viele Jahre hinweg ein bekanntes Restaurant. Heute ist es leider geschlossen. Um damals bereits dem Komponisten absolute Ruhe zu garantieren, wurde in unmittelbarer Nähe des Hauses eine kleine Holzhütte, das Komponierhäuschen, errichtet. Hier war es auch, wo Mahler „Das Lied der Erde“, die Neunte und die unvollendete Zehnte Sinfonie komponierte.

Das Komponierhäuschen befindet sich auch heute noch in Altschluderbach, im Naturklangpark. Es beinhaltet zwar keine originalen Requisiten, ist aber dennoch interessant zu besichtigen. Der Tourismusverein Toblach organisiert in den Monaten Juli und August Führungen zum Komponierhäuschen.

Übrigens lässt sich der Besuch des Komponierhäuschen perfekt mit dem Besuch im Wildpark in Altschluderbach verbinden, der vor allem bei Kindern großen Andrang findet.

Um nach Altschluderbach zu gelangen, gibt es von Toblach aus einen wunderbaren Spazierweg durch Wiesen und Wälder, der auch für Familien mit Kinderwagen machbar ist und ebenso auch für jene Besucher, die mit dem Mountainbike unterwegs sind.

Gustav Mahler Musikwochen Musikwochen im Grand Hotel Komponierhäuschen

Spaziergang auf Mahlers Spuren

Der Spazierweg startet am Bahnhof von Toblach, wo wir in Richtung Westen den Rienzweg entlang gehen. Vor der Bahnunterführung biegen wir links ab, der Beschilderung „Altschluderbach – Gustav Mahler“ folgend. Der Weg Nr. 27 führt über Wiesen und Wälder und nach knapp 40 Minuten ist die Gustav Mahler Stube erreicht. Für den Rückweg können wir auch über die asphaltierte Straße nach Toblach zurückkehren. Sobald wir die Bahnlinie unterquert haben, biegen wir gleich rechts ab und gelangen in circa 45 Minuten über den Radweg wieder zurück nach Neutoblach.

In Erinnerung an den berühmten Komponisten finden in Toblach alljährlich von Mitte Juli bis Mitte August die Gustav Mahler Musikwochen statt.

Weitere Informationen:

www.mahlernaturklangpark.com

Weitere Tipps zum Thema:

Gustav Mahler Musikwochen
Gustav Mahler MusikwochenMusikgenuss der Extraklasse im einzigartigen Ambiente ...
mehr
Wildpark Toblach
Der Wildpark ToblachWunderschön eingebettet in die Naturlandschaft ...
mehr
Angebote im Hochpustertal
Angebote im HochpustertalSportlich oder kulturell – hier geht’s zu den Angeboten ...
mehr
Rudolf Stolz Museum in Sexten
Rudolf Stolz MuseumHier finden sich Werke des Malers Rudolf Stolz ...
mehr